Privatdozent Dr. Tobias Kulhanek

Herr Dr. Kulhanek ist Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth, stellvertretender Leiter der Justizpressestelle beim Oberlandesgericht Nürnberg und Privatdozent für Deutsches und Europäisches Straf- und Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht sowie Sanktionenrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Herr Dr. Kulhanek forscht und lehrt in sämtlichen Bereichen des materiellen wie Verfahrensrechts mit besonderen Schwerpunkten im Sanktionenrecht, einschließlich des Jugendstrafrechts, in der Gewalt- und Vermögenskriminalität sowie bei Fragen rund um ein modernes Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit im Strafprozess.

Kontakt:

Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie

Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie

Schillerstraße 1

91054 Erlangen

E-Mail: tobias.kulhanek@fau.de

Lebenslauf

Eine Übersicht zum akademischen und beruflichen Werdegang finden Sie hier.

Publikationen

Herr Dr. Kulhanek ist ständiger Autor in mehreren Kommentaren und Fachzeitschriften. Ein detailliertes Publikationsverzeichnis finden Sie hier.

Vorträge

Herr Dr. Kulhanek ist regelmäßig als Teilnehmer und Referent auf bundesweiten Tagungen und Fortbildungen im wissenschaftlichen Austausch. Eine Übersicht zu ausgewählten Vorträgen und Veranstaltungen finden Sie hier.